Apotheken-Homepage

Abnehmen von annca (CC0 Public Domain)
Abnehmen von annca (CC0 Public Domain)

Wenn Ihre Apotheke über einen eigenen Internetauftritt verfügt, darf eine Seite im Menü auf keinen Fall fehlen: Die „Über uns“-Seite. Das klingt vielleicht überraschend, denn viele messen diesem Teil ihrer Webseite keine große Bedeutung bei. Untersuchungen zeigen jedoch immer wieder, dass Kunden explizit nach Informationen suchen, die mehr über das Unternehmen verraten. Denn wer genau weiß, was und wer hinter einem Produkt oder einer Idee steckt, kann sich besser mit dem Unternehmen identifizieren und wird so gerne zum Kunden. Interessant sind dabei vor allem Hintergrundinformationen zur Unternehmensgeschichte, warum Sie genau das tun, was Sie tun oder welche Menschen bei Ihnen arbeiten. Diese Informationen können Sie schnell und einfach zugänglich machen und so einen echten Mehrwert für Ihre Seite generieren.

Tipp 1: Fotos einbauen

In Ihrer Apotheke treffen Kunden nicht nur auf Arzneimittel und Medizinprodukte, sondern auch auf kompetente Mitarbeiter. Genau die sollten auf der „Über uns“-Seite zu finden sein. So geben Sie Ihrer Apotheke nach Außen ein Gesicht und vermitteln Kunden ein Gefühl von Persönlichkeit und Nähe. Achten Sie bei den Fotos auf professionelle Bilder, die auch gerne originell sein dürfen.

Beispiele:

  • Alle Mitarbeiter haben einen Hut auf
  • Die Mitarbeiter sind mit einem Gegenstand aus der Apotheke abgebildet

Je nachdem, welches Thema am besten zu Ihrer Apotheke passt, können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Ihre Kunden mit einem ungewöhnlichen Auftritt überraschen.

Tipp 2: Fassen Sie sich kurz

Schachtelsätze und komplizierte Satzkonstruktionen sollten vermieden werden. Nutzer verbringen in der Regel nur wenig Zeit auf einer Seite und die muss sinnvoll genutzt werden. Formulieren Sie also kurze und aussagekräftige Sätze. Gerne können Sie auch Aufzählungen in Form von Bulletpoints verwenden.

Beispiele:

  • Unsere Kunden sind uns wichtig!
  • Unsere Apotheke führen wir bereits in 3. Generation

Tipp 3: Sprechen Sie Ihre Leser direkt an

Geben Sie Ihren Lesern das Gefühl, als würden Sie direkt mit ihnen sprechen. Bei der Ansprache sollten Sie beim „Sie“ bleiben – das passt immer.

Beispiel: Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da.

Tipp 4: Bleiben Sie beim Thema

Auf der „Über uns“-Seite sollten nur Informationen stehen, die der Kunde wirklich wissen will. Vermeiden Sie Abschweifungen und redundanten Inhalt, der bereits an anderer Stelle auf Ihrer Webseite zu finden ist. Folgendes kann für Ihre Kunden von Interesse sein:

  • Was macht Ihre Apotheke aus
  • Welche Menschen arbeiten bei Ihnen
  • Warum sind Sie Apotheker geworden
  • Was wollen Sie und Ihr Team erreichen

Tipp 5: Keywords ja, aber dosiert

Die „Über uns“-Seite richtet sich in erster Linie an Ihre Kunden – nicht an die Suchmaschinen. Keywords sind Begriffe, mit denen User nach bestimmten Informationen im Internet suchen, wie zum Beispiel „Apotheke in Leipzig Mitte“. Die Keyword-Optimierung sollten Sie an dieser Stelle Ihres Webauftritts eher in den Hintergrund stellen.

Tipp 6: Vollständige Kontaktinformationen

Wer auf der „Über uns“-Seite seine vollständigen Kontaktdaten nennt, zeigt dem Kunden, dass er sich für ihn interessiert und signalisiert, dass er gesprächsbereit und offen ist. Folgende Daten sollten am besten gut sichtbar auf der rechten Seite in einer Box oder im Footer platziert werden:

  • Name der Apotheke
  • Name des Inhabers
  • Anschrift (eventuell noch Stadtteil)
  • Telefonnummer
  • Email-Adresse
  • Fax

Tipp 7: Wer wir sind

Jede „Über uns“-Seite lebt von den Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen. Sie dürfen also gerne persönliche Informationen über sich und Ihre Mitarbeiter auf diese Seite packen. Das hebt Sie von anderen Apotheken ab und bringt Sie Ihren Kunden ein Stückchen näher. Folgende Infos können Sie zum Beispiel bei sich und Ihren Mitarbeitern nennen:

  • Hobbies
  • „Ich bin Apotheker, weil…“
  • Lieblingsfilm
  • Highlights aus dem Apotheken-Alltag (Frau K. hat mir mal ein Stück Kuchen vorbei gebracht, weil ich sie so gut beraten habe.)

Damit Sie Ihre „Über uns „-Seite schnell und einfach gestalten können, haben wir eine Check-Liste für Sie zusammengestellt.

Download Check-Liste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Pixabay sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.